Landeswandertag in die Geltinger Birk

Koniks, Wildpferde aus den Niederlanden kommend und in 2002 im Naturschutzgebiet Geltinger Birk angesiedelt, übernehmen zusammen mit Galloway-Rindern die wichtige Aufgabe der Landschaftspflege indem sie für eine adäquate Beweidung der Flächen sorgen.

Kiel, 3. Juli 2023 - Nach drei Jahren Pause riefen die NaturFreunde S-H erstmalig wieder zu einem Landeswandertag auf. Dank Rainer Naujox, dem Vorsitzenden der OG Pinneberg, der dankenswerterweise zugleich die Führung übernahm, wurde dieser bestens organisiert. Weniger Glück hingegen hatten wir mit dem Wetter - kaum jemand wurde auf dem sechs oder alternativ zwölf Kilometer langen Rundwanderweg nicht mindestens einmal komplett vom Regen durchnässt. Volle Entschädigung dafür bot der Anblick der herrlichen Wiesen und Weiden, auch die hier noch unverbaute Ostseeküste. Wir sahen etwa dreißig Koniks und einige sonst eher selten zu sehende Hochlandrinder.

Gute Laune in dieser herrlichen Landschaft trotz Sturm und zeitweise heftigen Regenschauern

2. Juli 2023 Gelting
Landeswandertag in der Geltinger Birk

Der Landesverband und die OG Pinneberg laden zum Landeswandertag in die Geltinger Birk ein. Je nach Kondition kann auf einer längeren oder kürzen Strecke gewandert werden. Für das leibliche Wohl (Kaffee, Tee, Kuchen) wird gesorgt. Weitere Infos unter Download Programm