Pestizide

Der Begriff „Pestizide“ steht für chemisch-synthetische Pflanzenbehandlungsmittel. Auch die sogenannten Biozide gehören zu den Pestiziden, sie werden verwendet gegen unerwünschte Lebewesen wie Ameisen, Mäuse, Ratten im Haushalt. Daneben werden sie auch gegen Algen, Pilze und Bakterien eingesetzt und finden sich in Putz- und Desinfektionsmitteln, Holzschutz, Mückenspray und Ameisengift.Je nach Zielorganismus spricht man z. B. von Herbiziden (Unkraut), Insektiziden (Insekten) oder Fungiziden (Pilze).

Pestizide werden vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, leider immer noch in Privatgärten, und entlang von Straßen und Schienennetzen. In Kommunen ist ihr Einsatz auf öffentlichen Flächen verboten, wenngleich Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können. Chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel können einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten. Dabei handelt es sich um chemische Substanzen oder auch Mikroorganismen. Der Begriff stammt aus dem Englischen „pests“ = Schädlinge. Besonders hoch ist der Einsatz von Herbiziden, insbesondere Glyphosat, und von Neonikotinoiden.

Die NaturFreunde S-H setzen sich für ein Pestizidverbot in Laienhand sowie für eine drastische Reduktion des Einsatzes in der Landwirtschaft ein. Der Öko-Landbau zeigt, dass dies möglich ist.

Broschüren "Pestizide reduzieren - aber wie?"

Zweite Auflage 2018

Erste Auflage 2017

Broschüre zur Ausstellung
Pestizide - Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt

Diese Broschüre zeigt die 16 Rollups unserer Wanderausstellung "Pestizide - Risiken für Mensch, Tier und Umwelt" aus dem Jahr 2017.

Download

Die Anwendung von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln - sei es in der Landwirtschaft, auf den Gleisanlagen der Deutschen Bahn, als Ausnahmeregelung in Kommunen oder in Hausgärten verliert zunehmend an gesellschaftlicher Akzeptanz. Dies aus gutem Grund. Nach Jahrzehntelangem Einsatz der standardmäßigen Anwendung - vornehmlich in der Landwirtschaft - lassen sich Rückstände der gesundheitlich bedenklichen Stoffe, die zudem der biologischen Vielfalt schaden, nahezu überall nachweisen. Selbst Stoffe die seit Jahrzehnten verboten sind, zirkulieren weiterhin in unserer Umwelt.